Zahlen, Zahlen, Zahlen

Erfolgsmessung in Social-Media

Denkanstoß #8

So helfen individuelle Kennzahlen bei der Bewertung der Content-Strategie

Um den Erfolg einer Content Strategie auf den Social Media Plattformen zu beurteilen, ist die Anzahl der Fans schon lange nicht mehr aussagefähig. Relevanter erscheinen heute Kennzahlen wie Interaktionen, Conversions oder allgemeiner: die Reichweite der einzelnen Inhalte.

Facebook bietet im Rahmen der Werbeanzeigenberichte eine schier unüberschaubare Anzahl verschiedenster Kennzahlen.

Aber manchmal reichen die vorhandenen Optionen dann doch nicht aus, ein ganz bestimmtes Verhältnis auszudrücken. Durch die Option, sich eigene Kennzahlen („Custom Metrics“) zu erstellen und auch innerhalb der Organisation zu teilen, ergeben sich weitere vielfältige Optionen. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir teilweise individuelle Kennzahlen entwickelt, die exakt widerspiegeln, worauf wir gemeinsam wertlegen – also, die Kennzahlen, auf welchen unsere Content Strategie begründet ist. Zum Beispiel wurden bei der Berechnung einer kundenindividuellen Interaktionsrate bewusst Videoviews ausgeklammert, um ausschließlich aktive Reaktionen in der Kennzahl abzubilden.

Welche Kennzahl am Ende die wichtigste und richtige ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Vielmehr müssen sich die gewählten Kennzahlen in der Strategie widerspiegeln. Nur dann kann eine Content Strategie zielführend ausgesteuert und am Ende der Erfolg gerecht beurteilt werden.

Ein bewegender Beitrag von: Katharina

Über die Autorin

Katharina leitet unser Social Media Team mit viel Engagement und guter Laune und bringt jede Menge Erfahrung aus dem Produktmanagement für Markenartikel mit.

Sie möchten mehr zum Thema wissen?

Wir informieren Sie gerne

Wenn Sie Interesse unseren Leistungen im Bereich Social Media haben, sprechen Sie uns einfach an. Wir zeigen Ihnen gerne, worauf es ankommt, und wie man Custom Metrics gestalten kann.

Alwin Roppert

Inhaber & Geschäftsführer
Telefon +49 721 667789 20

Kontakt per E-Mail